Die Halskette




Überblick:

Die Zahlenreihe
Wie spät ist es?
Fehlende Ziffern
Die Halskette


Wieviel muß die Dame zahlen, um ihre Halskette angefertigt zu bekommen?


Dieses Rätsel ist nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick aussieht:

 

Eine Dame kauft 12 einzelne Kettenstücke, wie sie am Rand des Bildes dargestellt sind, aus denen sie eine geschlossene Halskette mit 100 Gliedern angefertigt haben wollte. Der Juwelier sagte ihr, es würde jeweils 15 Cents kosten, ein kleines Kettenglied zu öffnen und wieder einzusetzen, bei einem großen Verbindungsglied sogar 20 Cents.

Die Frage lautet nun, wieviel die Dame im günstigsten Fall für die Anfertigung der von ihr gewünschten Halskette zahlen muß.







Kontakt

Reiner Leins

E-Mail: rleins @ lmsoft . de




Urhebernachweis

Titel: "Mathematische Rätsel und Spiele"
von: "Sam Loyd / Martin Gardner"

Buch auf Amazon.de



Aktualisiert am: 01.03.2010